Natürlich lecker und von hier

Internetportal stellt gute und ehrliche Produkte aus der Region vor

 

 

Vechta (WO1)  - Eigentlich begann alles vor gut 20 Jahren als man sich in geselliger Runde vorsichtig dem Thema Essen näherte. Auslöser war einer dieser zahlreichen Lebensmittelskandale, die bis heute mit unschöner Regelmäßigkeit unser schönes Land heimsuchen. Und siehe da, jeder hatte einen Geheimtipp, wo er/sie dies und jenes an Lebensmitteln einkaufte. Es ging um Obst und Gemüse, um Federvieh und Fisch, um Schwein und Rind, um Lamm und Wild, um Käse, Obst und Gemüse. Welcher Bäcker das schmackhafteste Brot backt, welcher Schlachter besonders gutes Fleisch anbietet und welche Getränke wozu am besten passen.

 

Die Adressen wurden zwar auf Zetteln notiert, aber sie verschwanden im Laufe der Zeit in irgendwelchen Schubladen. Dort ruhten sie jahrelang bis sie eines Tages wiederentdeckt wurden. Die Idee, die losen Zettel in einem Heft zu sammeln, zu sortieren und aktualisieren, erlebte eine Wiederauferstehung. Nur diesmal sollte die Liste allen Interessierten, die gutes Essen zu schätzen wissen, zugänglich gemacht werden. Ursprünglich in Form einer kostenlosen Broschüre geplant, entstand daraus die Idee eines regionalen Internetportals: tipps-fuer-geniesser.de war geboren, aber noch zu klein und schwach, um eine größere Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

 

So wurde das Angebot um Hof- und Landcafés erweitert, um Bioläden, Brauereien, Brennereien, Röstereien, Safthersteller und Restaurants. Voraussetzung war der regionale Bezug gemäß dem Motto: Aus der Region für die Region. Aber es ging nicht nur um die Region, sondern auch um Tierwohl und Nachhaltigkeit, um Transparenz und handwerkliche Qualität. Das Ziel ist die Wiederherstellung einer wertschätzenden Vertrauensbasis zum Züchter, Bäcker, Fleischer, Obstbauern und Brauer vor Ort.

 

Ergänzt wird das Angebot um Termine rund um das Thema Essen und Trinken: Wann und wo der Wochenmarkt stattfindet, welche Ausstellungen und Events anstehen,welche Feste auf den Höfen gefeiert werden. Geplant sind zudem Interviews und Homestories mit und über die Produzenten. Was hat sie getrieben, welche Philosophie steckt dahinter, sich für diesen Weg abseits der industrialisierten Landwirtschaft zu entscheiden?

 

tipps-fuer-geniesser.de will Alternativen aufzeigen und Adressen liefern, wo der interessierte Verbraucher natürliche, richtig gute und leckere Lebensmittel erwerben kann. Und das kann man nicht nur in den zahlreichen Hof- und Bioläden, sondern auch zunehmend in den Supermärkten vor Ort, die immer mehr Produkte aus der Region in ihrem Sortiment führen. Zudem kann man sich bestimmte Artikel auch bequem per Post liefern lassen, da immer mehr Produzenten den Online-Handel als zusätzliche Einnahmequelle für sich entdeckt haben.

 

Anmerkung

Die Region umfasst die Landkreise und Städte Ammerland, Bremen, Cloppenburg, Diepholz, Oldenburg, Osnabrück und Vechta. Es leben rund zwei Millionen Menschen in dieser Region.  

<a href="https://vg04.met.vgwort.de/na/2a150c29883b4644a25522acdc54c037?l=URL_DES_DOKUMENTS">LINK-NAME</a>