DREBBER

 

Milch und Käse von glücklichen Kühen

 

 

Die Sanderings gibt es in der Gemeinde Drebber schon seit dem 17. Jahrhundert. Bevor Fredi Sandering im Jahr 1963 mit der ganzen Familie und den Tieren nach Ihlbrock aussiedelte, war der Hof mitten in Cornau. Der Grund war die Regulierung bzw. Begradigung der Hunte. Zu dieser Zeit nannten Sanderings 120 Schweine, 15 Kühe, 200 Hühner und 20 ha Fläche ihr Eigen.
Im Jahr 1972 wurde sich dann mehr und mehr auf die Produktion von Milch konzentriert.

1985
stieg Guido, der älteste Sohn von Fredi und Erna Sandering, mit seiner Frau Dörthe in den Betrieb ein. Weiterhin wurde auf dem konventionellen Betrieb Milch produziert und Mastbullen gehalten.
Im Jahr 2003 wurden dann die letzten Mastbullen verkauft und neue Stallungen sowie ein Melkkarussell gebaut. Der Milchviehbestand vergrößerte sich durch die Gründung einer Hofgemeinschaft mit dem Betrieb von Wolfgang Wehrkamp aus Dickel.

2007
steigt Guidos Sohn Nico in den Betrieb ein. Es beginnt außerdem die Umstellungsphase zu einer biologischen Landwirtschaft. Diese dauert zwei Jahre, in denen Sanderings Flächen, wegen des - sagen wir mal "schwachen" - Bewuchses von manch' konventionellem Bauern belächelt wurden.D
ie Felder waren im zweiten Jahr schon deutlich besser "bestückt" und die Sandering KG darf zum 01.04.2009 das erste Mal Pauls Biomolkerei SÖBBEKE im westfälischen Gronau beliefern. Seit Februar 2011 produziert Heinrich Bego-Ghina mit seiner mobilen Käserei immer wieder kleine Mengen Hart- und Schnittkäse aus der leckeren Rohmilch von Sanderings Kühen.  Im Juni 2015 löst sich die Sandering KG auf, da Wolfgang Wehrkamp in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Seine Flächen verpachtet er jedoch weiterhin an Hof Sandering. Dieser Hof wird nun in der Rechtsform einer GbR weitergeführt. Der Viehbesatz der GbR liegt etwa bei 170 Milchkühen sowie 130 Kälbern und Rindern zur eigenen Aufzucht. Es werden knapp 200 ha Fläche bewirtschaftet, auf denen Kleegras, Mais sowie Getreide und Lupinen zur eigenen Futterproduktion angebaut werden.

Sandering GbR

Guido Sandering
Zum Ompteda 2
49457 Drebber
Tel.: 05445 616
E-Mail: info@ihlbrocker-kaese.de
Internet: www.ihlbrocker-kaese.de

Hier bekommst du unseren Käse:

 

Regiomat - Der Automat zur Selbstbedienung 24 Stunden direkt bei Sanderings Zum Ompteda 2 in 49457 Drebber

Edeka Drebber - Warneking An der Kirche 1 49457 Drebber

Sabines kleine Markthalle - Lange Str. 1 in 49406 Barnstorf

Möller Naturkost - Gänsemarkt 6 in 49356 Diepholznhäuser Molkerei

Siebenhäuser Molkerei - -Nienburger Str. 35 in 49453 Rehden

E-Center Leipold - Keetstr. 19 in 49393 Lohne

Bioladen Ulenburg Fruchtboden - Ulenburger Allee 70 in 32584 Löhne