Wie komme ich an regionale Lebensmittel?

 

Eigentlich ist die Beschaffung von Lebensmitteln kein Problem: Man fährt zum nächsten Supermartkt oder Diskounter und lädt den Einkaufswagen voll. Wer aber Wert auf Qualität, Regionalität und Herkunft legt, der muss längere Wege in Kauf nehmen. Der nächste Hofladen ist nun mal in der Regel nicht gleich um die Ecke und die Züchter von Bentheimer Schweinen und Gallowayrindern oder die Obst- und Gemüsebauern sind aus nachvollziehbaren Gründen nicht in bester Citylage zu finden.

 

  Wer Naturkost bevorzugt, braucht einen ausgeklügelten Logistikplan, um ohne große Umwege zu den regionalen Erzeugern zu gelangen. Wenn man Glück hat, ist ein Bioladen vor Ort, aber die beschränken sich auf Städte ab etwa 15 000 Einwohnern aufwärts.

 

  Es gibt allerdings in letzter Zeit auch in unseren Breiten Entwicklungen, die vielen Kunden entgegenkommen dürften. Zum einen führen immer mehr Supermärkte regionale Produkte in ihrem Sortiment. Dann gibt es vereinzelt Lieferdienste, die Obst- und Gemüsekörbe aber auch andere Waren auf Wunsch zu Ihnen nach Hause bringen. Mehrere Produzenten oder Verarbeiter haben auch einen Internet-Shop, bei denen Sie die Waren online bestellen können und die Ihnen dann per Paketdienst zugestellt werden.

 

  Einen anderen Weg hat beispielsweise der Wilhelminenhof in Bakum eingeschlagen. Die Familie Balz setzt auf solidarische Landwirtschaft und versorgt ihre Mitglieder unter anderem mit Obst, Gemüse und Fleischwaren. Die Lebensmittel können jeweils am Freitag von 16 bis 19 und Samstag von 10-16 Uhr abgeholt werden. Und natürlich gibt es dort auch einen Hofladen, in dem sich auch Nichtmitglieder mit Naturkost versorgen können. 

 

  In Osnabrück funktioniert`s noch nicht so ganz, auch in Rheden hat man es versucht: Es handelt sich um die sogenannte Marktschwärmerei. Hier treffen sich Erzeuger und Kunden jede Woche an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit. 

 

Und nicht zu vergessen: Regionale Produkte gibt es selbstverständlich auch auf den vielen Wochenmärkten in unserer Gegend. 

 

  



Mitmachen !!!

Dieses Portal ist auf die aktive Mithilfe von Kunden und Erzeugern angewiesen. Wenn du der Auffassung bist, dass beispielsweise dein Fleischer vor Ort unbedingt auf diesem Portal gelistet werden soll, dann melde dich. Oder bist du Erzeuger mit neuen Produkten oder hast du gerade ein Startup  gegründet, dann lass es uns wissen.

Kontakt: tipps-fuer-geniesser@gmx.de